Kreis-Einzelmeisterschaft im Schach

Warum die Kreismeisterschaft im Schach jedes Jahr in der entlegensten Ecke des Landkreises, nämlich in Langlingen, stattfindet, weiß niemand so genau. Alle Teilnehmer sind sich hinterher aber stets einig, dass es ein gut organisiertes Turnier war und großen Spaß gemacht hat. Die Verlegung des Austragungsortes in diesem Jahr in das Gemeindehaus "Allerhaus" hat dem Turnier sicherlich nicht geschadet.

Aus Winser Sicht verlief die Veranstaltung recht zufriedenstellend, wenn man mal davon absieht, dass sich nur 2 Teilnehmer aus unserer Gemeinde bereitfanden, sich auf den langen Weg zu machen.

Dr. Reiner Jahns lag nach dem 1. Turniertag am Samstag mit 3 aus 5 Punkten noch aussichtsreich im Rennen und hielt Kontakt zur Spitzengruppe, während Bernd Bielstein mit 2,5 Punkten irgendwo im Niemandsland des 28-köpfigen Teilnehmerfeldes unterwegs war.

Am 2. Turniertag galt es dann, noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um vielleicht mit einem Endspurt doch noch was zu reißen. Bernd Bielstein gelang das ganz gut, denn mit den erbeuteten 3,5 Punkten aus 4 Partien spülte es ihn am Ende doch noch auf einen überraschenden 5. Platz. Zwei Plätze dahinter kam Dr. Jahns ins Ziel. Der spielte zwar während des gesamten Turniers gegen stärkste Gegnerschaft an den vorderen Brettern, musste sich am Ende aber dem späteren Kreismeister Slavko Krneta geschlagen geben. Immerhin - ein kleiner Trost - konnte er den Pokal als "Bester Senior" entgegennehmen. Und: Slavko Krneta spielte lange Jahre für Winsen (und hat dabei wohl viel gelernt)…

Die nächste Veranstaltung auf Kreisebene wird am 19. Dezember die Blitzschach-Einzelmeisterschaft sein (auch für Vereinslose). Dann wird sich die Dauer der Anreise aber in Grenzen halten, denn die findet in Winsen (Aller) statt!

Text: Bernd Bielstein

< zur Startseite